veröffentlicht am 11.06.2011

Schützenfest 2011

Schützenfest 2011Wieder einmal konnten wir bei bestem Wetter unser Schützenfest feiern. Schon am Samstag beim Jugendtanz war die Beteiligung sehr gut, was an den nächsten Schützenfesttagen locker übertrumpft werden konnte. Man ist jedes Jahr neu überascht, wie viele Schützenbrüder den Weg am Montag zum Hof Thale nach Münnigbüren finden. Wir waren dieses Jahr beim antreten 330 Schützen. Diese Zahl bringen nur wenige Vereine in der Umgebung zu stande. Ob Jung oder Alt, alle ziehen mit und da kann der Schützenverein richtig stolz drauf sein. Nach kurzer Bierpause bei Renemanns ging es direkt zum Schützenplatz. Schön das auch wie in jedem Jahr der Schützenverein Ramsel mt 83 Schützen unserer Einladung gefolgt ist, um mit uns ein paar schönen Stunden zu verbringen. Welche Gemeinschaften oder Hoeke nch 20 Uhr zum Schützenball gekommen sind, die hatten Pech und konnten keinen freien Tisch oder gar Stuhl ergattern. Wir konnten uns nicht erinnern, schon einmal ein so volles Zelt gehabt zu haben. Und wie schon erwähnt, ob Jung oder Alt und alles zieht mit. Die Band Black Horses heizte allen Besuchern richt ein, so dass bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Am nächsten Morgen waren wieder über 200 Schützen angetreten. Nach kurzem Marsch durch die Heinrich Weltring Straße ging es wieder zum Schützenplatz, wo erst einmal richtig gefrühstückt wurde. Nochmals vielen Dank an die Frauen, die es in diesem Jahr vorbereitet haben. Zwischen dem Teile und Königsschießen konnten wir noch einige Ehrungen vornehmen. So gewann diesmal beim Pokalschießen der Mädchen Veronika Schoo und bei den Jungs Jonathan Afting. Beim Glücksschießen konnte sich in diesem Jahr Moses Afting über ein schönes Stück Fleisch über 50 € von CHP Overhoff freuen. Das Preisschießen konnte in diesem Jahr Tobis Tepe gewinnen und sich über 60 € freuen. Nach den Ehrungen sollte es direkt mit dem Königsschießen losgehen. Doch leider hatten wir ein paar Probleme Anwärter zu finden. Aber dennoch fanden sich recht schnell drei Anwärter mit Wilfried Weemker, Herbert Wellermann und Dieter Zwake. Unter großem Jubel der Menge holte Herbert Wellermann den Vogel beim 40 Schuss gekonnt runter. Anschließend folgte die Proklamation im Festzelt und unter Gesang und Jubel bekam Herbert die Schützenkette um. Um 15.30 war Antreten zur Abholung unsere neuen Königspaares Herbert und Doris Wellermann sowie den Ehrenpaaren Günter und Angelika Frese und Andreas und Kerstin Benjak. Auch hier waren wieder über 200 Schützen gekommen. So wie die Beteiligung in diesem war, brauchen nicht Angst und Bange sein die angemeldeten 200 Schützen zum Ramseler Jublefest locker zu erreichen. Bei toller Stimmung und der Band Black Horses wurde am Dienstag nochmals bis in die Morgenstunden gefeiert. Leider ist unser Schützenfest vorbei, aber wie kurz erwähnt, werden wir mit einer großen Anzahl an Schützen bei unserem Nachbar und Jubelverein Ramsel am 26.06.2011 erwartet. Für dieses Fest werden noch Einladungen verteilt. Lasst uns unser neues Königspaar mit einer starken Truppe nach Ramsel begleiten und dort ein paar schöne Stunden verbringen.