Schützenverein Baccum Münnigbüren 1620 e.V.

Veranstaltung am 30.05.2009

Einladung zum Schützenfest

Einladung

Schützenfest 2009
30. Mai bis 02. Juni

Liebe Schützenbrüder und Familienangehörige, liebe Einwohner von Baccum und Münnigbüren,

20 Tage, 2 Stunden, 15 Minuten und 3 Sekunden; diese Zeitspanne bis zum Beginn unseres Schützenfestes in Baccum-Münnigbüren zeigte unser Schützenfest-Countdown im Internet zu dem Zeitpunkt, an dem ich diese Grußworte geschrieben habe. Wer aktuell wissen möchte, wann es endlich mit unserem großen Traditionsfest losgeht, sollte unter der Adresse www.schuetzenverein-baccum-muennigbueren einmal nachschauen. Hier findet sich natürlich viel Interessantes über den Verein und den verschiedenen Aktivitäten. Eine sehenswerte Rubrik stellt das Vereinsarchiv dar. Hier finden sich alle Könige, die auf unserer Königskette verewigt sind, mit ihrer Plakette und, soweit vorhanden, mit Bildern wieder.

Das Schützenfest 2009 beginnt in diesem Jahr bereits am Pfingst-Samstag um 21.30 Uhr mit dem alljährlichen Jugendtanz für alle Jugendlichen und Junggebliebenen. Die Pavillons werden auch schon eher geöffnet haben, so dass auch der kleine Abendspaziergang auf dem Schützenplatz mit einem Gläschen Bier beendet werden kann.

Unser Schützenkönigspaar Wilfried und Anna Meemann mit den Ehrenpaaren Manfred und Maria Hüer sowie Torsten und Renate Weßling freuen sich auf eine riesige Beteiligung der Schützenbrüder mit ihren Familien und der ganzen Bevölkerung unserer Ortsteile an den Schützenfesttagen am Pflingstmontag und Dienstag.

Besonders freut es mich persönlich, in diesem Jahr der Silberkönig des Schützenvereins zu sein. In 1984/85 waren Anni Tieke und ich das Königpaar des Vereins. Anni Tieke wird von ihrem jetzigen Wohnort Krefeld zu uns nach Baccum-Münnigbüren kommen und sicherlich zusammen mit uns allen ein tolles Fest erleben.

Liebe Schützenbrüder, liebe Einwohner von Baccum und Münnigbüren, ich lade alle herzlich zum Schützenfest ein. Lasst uns herrliche und unbeschwerte Tage erleben. Möge der Herrgott zu Pflingsten die Sonne über Baccum-Münnigbüren scheinen lassen.


Mit Schützengruß
Franz-Josef Schoo, 1. Vorsitzender

Festfolge

Pfingstsamstag, 30. Mai 2009

21.30 Uhr: Großer Jugendtanz mit dem DJ-Team Grow-Up
Es werden alle Getränke (außer Cocktails) für einen Euro
angeboten. Der Eintritt beträgt 99 Cent.

Pfingstmontag, 01. Juni 2009

11.00 Uhr-12.00 Uhr: Internes Preisschießen für Mitglieder im Schützenhaus
14.00 Uhr:Antreten beim Landwirt Franz Thale in Münnig- büren, Abmarsch zum Festplatz, kurze Marschpause bei Renemann (1 Fl. Bier).
15.00 Uhr: Kaffee und Kuchen im Festzelt mit Platzkonzert
Preisschießen und Glücksschießen für Vereinsmitglieder, Pokalschießen für Jugendliche.
18.00 Uhr: Stechen (Preisschießen)
20.00 Uhr: Festball im Festzelt mit der Band Sky-fire, freier Eintritt für Alle

Pfingstdienstag, 02. Juni 2009

8.15 Uhr:Antreten beim Ottohaus, Abmarsch zum Gottesdienst.
8.30 Uhr: Hochamt für die lebenden und verstorbenen Mitglieder sowie die gefallenen und vermißten Mitglieder beider Weltkriege.
9.00 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal.
9.15 Uhr: Kleiner Rundgang (Marsch über Antoniusstraße, Zum Hagen, Zum Lau, Weidenkamp, Loowstraße zum Festplatz anschließend Frühstück im Festzelt.
10.00 Uhr
11.00 Uhr: Glücksschießen im Schützenhaus
10.00 Uhr: Königschießen auf dem Vogelstand
13.00 Uhr:Proklamation des neuen Königs, anschließend Mittagspause
15.30 Uhr: Antreten auf dem Festplatz zur Einholung
des neuen Königspaares
20.00 Uhr: Königsball im Festzelt mit der Band
Sky-fire, freier Eintritt für Alle

Nach altem Brauch werden am Samstag vor Pfingsten zwei
Trommler mit geschmückten Fahrrädern das Schützenfest
bekannt geben.

Der Fahrplan: 14.00 Uhr: Münnigbüren ? Renemann

14.30 Uhr: Münnigbüren ? Brandkuhle/Beenen

15.00 Uhr: Buchenhain ? Knue

15.30 Uhr: Löpkerskamp/Övernhoff - Kluse

16.00 Uhr: Baccumer Berg ? Jäger

16.30 Uhr: Walzkamp , Saturnring, Apollostraße, Jupiterstraße.? Wendeplatz/Friedhofsparkplatz

17.00 Uhr: Hagengarten/Brömmelkampstraße -
Einmündung Hagengarten/Sandwand

17..30 Uhr: Baccum-Dörphook - Grave

18.00 Uhr: Kirchenkamp/Kösterhook/Rolingshof/
Heinrich-Weltring-Straße - Wendeplatz bei Schoo

18.30 Uhr: Dorfmitte/Deeringhook/Hörmeyershof/
Weidenkamp - Feuerwehrhaus ? Gemeindeverwaltung

Sie können durch Ihre Anwesenheit bei den jeweiligen Hauptanhaltestellen Ihre Sympathie für diesen schönen alten Brauch bekunden.
Danke schön auch im Namen der Trommler!

Anschließend werden die beiden Trommler bei der Königin mit Speckpfannekuchen bewirtet.