veröffentlicht am 19.05.2013

Jubelfest Bürgerschützen Lingen

Jubelfest Bürgerschützen LingenVor Ihrem letzten großen Auftritt auswärts staunte unser Königspaar Reinhard und Inge Roling das trotz des kurz bevorstehenden Schützenfest 80 Schützen Sie mit zum Jubelfest der Bürgerschützen begleiteten. Aber das staunen sollte noch größer werden und nicht nur beim Königspaar oder den Ehrenpaaren, sondern bei allen Schützen die mitgefahren sind. Dazu kommen wir gleich. Der Festmarsch ging pünktlich um 14 Uhr von den Emslandhallen durch die Innenstadt Lingen los. Jeder Verein der über den Marktplatz marschierte wurde von Bürgerschützen die auch alle spalier standen, mit Anzahl der Schützen, dem Vorsitzenden und dem Königspaar der Bevölkerung vor Ort vorgestellt.

Um 15.30 Uhr waren wir wieder bei den Emslandhallen angekommen und jetzt kommen wir dazu, warum das staunen noch größer wurde. Eine wunderbar geschmückte Emslandhalle, inmitten eine drehbare Bühne und da wir ziemlich aus dem hinteren Teil des Umzuges ins Zelt maschiert sind sorgten da schon ca.2000 Schützen für Stimmung. Da sich der Jubelverein nicht mit großen Reden und Ansprachen aufgehalten hat tanzten schon ca. 15 Minuten nach Ankunft aller Vereine die meisten auf den Bänken und Tischen, da die Musikband sofort für geile Stimmung gesorgt hat. Auf den Fotos kann man auch deutlich sehen, dass man sich dort doch schon sehr wohlfühlen konnte.

Da unsere beiden Schützenfeststage folgen haben wir pünktlich den Heimweg nach Baccum angetreten. Doch ausser den schon traditionellen Ehrentanz vorm Bus durfte keiner in den Bus einsteigen. In Baccum sind wir dann noch in der Gaststätte Overhoff eingekehrt um gemütlich bei Speisen und Getränken den tollen Nachmittag ausklinken zu lassen.

Von dieser Stellen nochmals herzliche Gratulation an den Jubelverein für das 175 jährige bestehen und für die tolle Veranstaltung.