Die Fahnen des Schützenvereins Baccum-Münnigbüren

Die erste Fahne des Schützenvereins Baccum-Münnigbüren wurde im Jahre 1920 anläßlich des Jubelschützenfestes zum 300-jährigen Bestehen des Vereins eingeweiht.

1929 wurde sie beim Brand des Vereinslokals Brömmelkamp durch Feuer vernichtet. Noch im selben Jahr konnte eine neue Fahne angeschafft werden. Sie trägt die Aufschrift:

"Scharfes Auge zum guten Schuß - und die Hand zum Brudergruß!"

Eine Plakette am Fahnenschaft erinnert mit folgenden Worten an das unglückliche Ereignis:

"Am 5. Januar kam Gott durch die Flammen und raubte uns unsere Fahne. Am 20. Januar erhoben wir uns aus dem Staube. Gewidmet vom Vorstand und Festausschuß 1929!"

Zum Jubelfest 1970 musste eine neue Fahne angeschafft werden. Die Kosten betrugen 2.500 DM. Auf kostbaren Sammet gestickt, trägt sie auf der Vorderseite ein Bildnis der katholischen-, der evangelischen Kirche, sowie das Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Kriege. Dazu die Aufschrift:

"Im Auge Klarheit - im Herzen Wahrheit!"

Die Rückseite trägt das Vereinswappen und die Inschrift:

"Schützenverein Baccum-Münnigbüren 1620 - 1970."

Die Vereinsfahne wurde in 2001 umfassend renoviert. Die umfangreichen Arbeiten wurden von Mitarbeiterinnen des Benediktinerklosters in Osnabrück durchgeführt. So wurde das gesamte Sammet erneuert und die Aufschriften neu per Hand eingestickt und die Sagmente neu aufgebracht. Die Kosten hierfür überstiegen die ursprünglichen Herstellungskosten um mehr als das Doppelte.