veröffentlicht am 23.05.2018

Schützenfest 2018

Liebe Schützenbrüder,

und wieder einmal konnten wir unser traditionelles Schützenfest bei traumhaften Wetter feiern.

Am Samstag wurde das Schützenfest mit den Trommlern und dem Jugendtanz eingeläutet.

Am Montag sind wir mit 350 Schützen beim Hof Thale in Münnigbüren angetreten und gemeinsam mit dem Spielmannszug BA-RA-MÜ und den Lustigen Musikanten aus Brögbern zum Schützenplatz maschiert, wo schon sehr viele Besucher auf uns gewartet haben. Hier haben wir dann ein paar gemütliche Stunden verbringen dürfen um am Abend gestärkt mit dem Königspaar Bernd und Mareen Beintken den Königsball zusammen zu feiern.

Wie in den letzten Jahre auch, waren die bestraft die zu spät kamen. Bis auf den letzten Platz ware das Zelt gefüllt und die Band Black Horses sorgte bis in den frühen morgen für tollen Stimmung.

Am Dienstag warteten einige Änderungen auf uns. Nach dem Gottesdienst und einem kleinen Marsch durch die Gemeinde, haben wir alle zusammen im Zelt gefrühstückt. Dann folgte die erste Änderung. Zum ersten Mal haben wir ein Kaiserschießen für alle ehemaligen Könige durchgeführt. 23 ex Könige haben sich angemeldet. Nach dem 115 Schuß konnte Günther Frese die Vogel runter holen und sich als erster Kaiser vom Schützenverein Baccum-Münnigbüren nennen.

Zwischendurch wurde die Siegerehrung vom Preisschießen, Glücksschießen und Jungen/Mädchenpokal vorgenommen.

Preisschießen:

1. Tobias Tepe
  2. Fabian Jaske
  3. Paul Renemann

Glücksschießen:

1. Arnd Grodotzki
  2. Bernd Kolmes
  3. Benjamin Kramer

Den Jungenpokal konnte Domenik Aldeschulte gewinnen und den Mädchenpokal Amalia Zwake.

Nachdem folgte das Königsschießen. Schnell hatten wir mit Stefan Tieke, Christian Albers, Henning Schulte und Hermann Overhoff jr. vier Anwärter auf die Königswürde. Nach spannendem Schießen konnte Stefan Tieke mit einem gezielten Schuß den Vogel als erster runter holen. Als Königin nahm Stefan seine Freundin Kristina Spiekermann. Als Ehrenpaare kommen Manuel Schröder mit Carina Wemker und Rene Kranich mit Silvia Börjes hinzu.

Danach zog sich der neue Königsthron kurz ins Schützenhaus zurück um kurz verschnaufen zu können, denn es folgte danach die nächste Änderung. Während für den Thron eine Königslaube aufgebaut wurde, sortierten sich alle Schützenbrüder auf dem Festplatz um den neuen König dort im Empfang zu nehmen. Der König wurde nicht wie gehabt von zu Hause abgeholt. Unter gropßen Jubel folgte eine kleiner Rundgang mit anschließender Proklamation im Festzelt.

Nach dem haben wir zum ersten Mal einen Dämmerschoppen durchgeführt welches vom Partyduo Stereojam musikalisch begleitet wurde. Wir denken, dass der Dämmerschoppen bei allen sehr gut angekommen ist. Natürlich hat das Wetter uns auch in die Karten gespielt, auch wenn Abends nochmal kurze/starke Schauer runter gekommen sind, waren wir doch sehr flexibel und konnten ins Festzelt gehen.

Wir badanken uns bei allen Helfern und für die tolle Beiteidigung am Schützenfest. Dann macht es auch Spaß so ein Fest vorzubereiten auch wenn vielleicht einige skeptisch über die Veränderung waren.

Die Bildergalerie zum Schützenfest 2018 des Schützenverein Baccum Münnigbüren 1620 e.V. findet ihr hier.