veröffentlicht am 03.11.2012

Mitgliederversammlung 2012

Mitgliederversammlung 2012Zu der Versammlung im Schützenhaus konnte der 1. Vorsitzende Franz Josef Schoo unter den zahlreichen Mitgliedern ebenfalls unseren amtierenden König Reinhard Roling und den Ortsbürgermeister Heiner Schomaker begrüßen. In dem Bericht des Vorstandes ließ Franz Josef Schoo das vergangene Jahr Revue passieren. Neben einem Doppelkopftunier, den Teilnahmen an den Jubelfesten in Holthausen und Bramsche und dem Schützenfest in Ramsel, dem Seniorennachmittag mit einer Dalli-Dalli Show und weiteren Aktivitäten stellte auch im abgelaufenen Jahr das Schützenfest zu Pfingsten den Höhepunkt dar. Die zahlreichen hervorragend besuchten Aktivitäten wurden auch vom Ortsbürgermeister in einem Grußwort als besonders fördernd für das dörfliche Leben in Baccum-Münnigbüren hervorgehoben.

In seinem Kassenbericht ging Dieter Zwake ausführlich auf die finanzielle Situation des Vereins ein. Er konnte insgesamt bei einem guten Kassenstand einen soliden Haushalt vorstellen. Nicht zu verhehlen sei doch, dass bei steigenden Ausgaben auf der Einahmenseite keine Einbußen zu verkraften seien.

Von seiten des Vorstandes wurde weiterhin berichtet, dass mit dem aktuellen Festwirt erneut eine vertragliche Vereinbarung für die nächsten drei Jahre getroffen wurde. Im Ablauf des Schützenfestes sind einige Veränderungen beschlossen worden, die das Fest letzlich noch attraktiver gestalten sollen. Am Samstag vor Pfingsten wird ein Jungesellenkönigschießen durchgeführt. Am 2. Schützenfesttag soll es anstelle des sonst üblichen Frühstückes einen " strammen Max" für die Mitglieder geben. Weiterhin ist geplant, das Antreten zum Abholen des neuen Königspaares auf den späteren Nachmittag zu verlegen, um anschließend ohne Unterbrechung den Königsball zu starten.

Die Mitglieder bestätigten bei den Neuwahlen während der Generalversammlung den amtierenden Vorstand. Dem Vorstand unter dem Vorsitz von Franz Josefe Schoo gehören weiterhin an: 2. Vorsitzender Thomas Surmann, 1. Schriftführer Wilfried Meemann, stellv. Kai Wachhorst, 1. Kassenwart Dieter Zwake, stellv. Hermann Zwake, 1. Schießwart Alfóns Varelmann, stellv. Günther Frese, 1. Kommandeur Mathias Bökers, stellv. Werner Schnieders.

Die Mitgliederzahlen des Vereins zeigen eine stagnierende Tendenz. Zurzeit zählt der Verein 489 Mitglieder. Aufgrund von Todesfällen und einiger Austritte wegen Fortzug aus der Gemeinde konnte trotz der stattlichen Anzahl von 23 Neuaufnahmen im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl nicht entscheiden gesteigert werden. Ziel für das kommende Jahr sei es aber, die 500er Marke zu knacken.

Am 28 Dezember startet ab 19 Uhr im Schützenhaus das diesjährige Doppelkopftunier des Vereins. Am Samstag, dem 26 Januar 2013 wird im Saal Hense das Winterfest gefeiert.

Mitgliederversammlung 2012