veröffentlicht am 18.05.2013

Schützenfest 2013

Schützenfest 2013Vorab müssen wir uns beim Wettergott bedanken, der uns auch wie in den Jahren zuvor, trotz schlechter Prognose nicht im Stich gelassen hat.

Was soll man zum Schützenfest großartig schreiben?? Es war wie gewohnt eine super Beteiligung der Schützenbrüder und ein einfach geiles Schützenfest.

Am Samstagabend sind wir mit unserem Junggesellekönigschießen angefangen, welches wir in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt haben. 18 Jungesellen/in wollten es sich nicht nehmen lassen, sich als erster Jungesellenkönig/in krönen zu lassen. Nach 70 Schüssen holte Dennis Weber den Vogel runter und durfte sich über 100 € freuen.

Am Sonntag sind wir dann mit ca. 80 Schützen zum Jubelfest der Bürgerschützen gefahren ( siehe Bericht ).

Am Montag war das Bild wieder erstaunlich vor dem Hof Thale, wo auch wie in den Jahren zuvor über 300 Schützen angetreten sind. Unser Königspaar Reinhard und Inge Roling Roling staunten da nicht schlecht. Mit dem Musikverein Brögbern und dem Spielmannszug BA-RA-MÜ sind wir im gleichschritt zum Festplatz marschiert. Die Straßen waren wieder immer festlich geschmückt und der Festplatz war mit vielen Besuchern prall gefüllt. Im Schützenhaus konnte man beim Glücksschießen und Preisschießen attraktive Preise gewinnen. Ebenfalls konnte man in diesem Jahr neue Anstecker für die Jacke oder Hut schießen. Selbstverständlich wurde auch wieder ein Jugendpokalschießen durchgeführt.

Beim Glückschießen konnte Jan Uwe Jansen sich über einen Tankgutschein freuen. Beim Preisschießen konnte sich Theo Tepe den ersten Platz sichern. Den Pokal der Jungen schoß Lukas Grodotzki und bei den Mädchen holte sich Madita Afting den Pokal. Friederike Surmann bekam als Erinnerung ebenfalls einen Pokal überreicht, da sie im Jahr zuvor den Pokal geschossen hatte.

Der Montagabend war wieder die vollgranate. Wer um 20 Uhr ins Zelt kam, hatte keine Chance an den Tischen Platz zu nehmen. Bis auf den letzten Platz war das Zelt prall gefüllt. Die Band " Black Horses " heizte bei geiler Musik heftig ein und es war schwierig sich vom Tanzen und Singen eine kleine Pause zu gönnen. Auch unser Königspaar Reinhard und Inge heizte richtig ein. So legte Reinhard ein Gitarrensolo hin und Inge brachte die Menge mit Laolawellen in Bewegung.

Nach kurzer Nacht fand am Dienstag um 8.30 Uhr die Messe statt. Auch hier fanden wieder über 200 Schützen den Weg in die Kirche. Anschließend folgte ein kleiner Marsch über die Sandwand, Brömmelkampstraße, Bronzefeld, Övernhoff und Loowstraße wieder zum Festplatz. Eine Änderung gab es in diesem Jahr auch beim Frühstück. So gab es nicht wie gewohnt eine Suppe, sondern konnte sich jeder Schützenbruder mit einem " Strammen Max " stärken.

Um 11 Uhr sind wir dann mit dem Teileschießen angefangen und waren damit auch pünktlich fertig somit wir um 12 Uhr mit dem Königsschießen hätten anfangen können. Doch leider fehlten uns die Anwärter bis sich schließlich als erster Bernd Beintken und dahinter Dieter Zwake zum Kampf um die Königswürde angemeldet haben. So konnten wir mit leichter Verspätung mit dem Königsschießen beginnen. Ab dem 60 Schuß war der Adler schon ziemlich angeschlagen und konnte sich beim 68 Schuß auch nicht mehr wehren. Dieter Zwake holte unter großen Jubel den Vogel runter. Unter Tränen gratulierte als erste seine Frau und Königin Claudia. Beim 3. Versuch hat es endlich geklappt.

Nach der Proklamation folgte eine kleine Pause, da wir um 17 Uhr wieder angetreten sind um den neuen König abzuholen. Auch hier wieder unvorstellbar: Über 200 Schützen sind wieder angetreten um das Königspaar Dieter und Claudia Zwake und die Ehrenpaare Klaus Dieter und Ingrid Meemann und Norbert und Bettina Bekel abzuholen.

Wir kamen pünktlich zum start des Regens ins Zelt und es wurde direkt mit den Ehrentänzen begonnen. Leider war die Musik noch nicht ganz auf uns vorbereitet, trotzdem hat jeder noch mal alles aus sich rausgeholt und es wurde kurz und knackig gefeiert. Das Königspaar und unser Kommandeur Mathias Bökers brachten mit einigen einlagen das Volk in Stimmung.

Wer sich Fotos anschauen möchte, kann sich diese in der Bildergalerie 2013 anschauen.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern, Schützenbrüdern und Gästen bedanken, ohne die wir so ein tolles Fest nicht jedes Jahr feiern könnten.