veröffentlicht am 07.06.2014

Schützenfest 2014

Schützenfest 2014Auch in diesem Jahr haben wir unser Schützenfest 2014 zu Pfingsten feiern dürfen.

Traditionell wurde das Schützenfest durch die Trommler Marvin Zwake und Maximilian Heilen eingeleitet. Begonnen haben wir am Samstag mit unserem Jungesellenkönig/in schießen. 23 Anwärter haben sich um das Amt des Jungesellenkönigs/in beworben. Beim 83 Schuss holte Moses Afting den Adler runter. Bereits zum 2 Mal haben wir das Jungesellenkönig/in schießen durchgeführt. Im letzten Jahr holte Dennis Weber den Adler runter. Moses durfte sich über 100 € freuen. Anschließend wurde im Zelt bei der Beach Party bis in den frühen morgen gefeiert.

Nach einem Tag Ruhepause konnte es am Montag dann richtig losgehen. Unser Königspaar Dieter und Claudia Zwake sowie die Ehrenpaare Norbert und Bettina Beekel sowie Klaus Dieter und Ingrid Meeman wurden von 320 Schützen lautstark in Münnigbüren beim Hof Thale begrüßt. In diesem Jahr war unser Silberpaar Josef und Maria Haubrich. Auch die wurden durch lautem Jubel von den Schützen begrüßt.

Wir sind vielleicht 5 Minuten zu spät aus Münnigbüren losmarschiert, denn in Baccum empfingen uns und den Schützenverein Ramsel, die auch wieder mit einer tollen Truppe zu Gast waren dunkle Gewitterwolken. Wir haben es nicht ganz trocken zum Schützenplatz geschafft. Nach 30 Minuten Starkregen beruhigte es sich wieder und der Platz wurde zügig wieder voll.

Am Abend durfte unser Königsthron mit toller Musik "Black Horses" und einem ausverkauften Zelt einen Granaten Königsball feiern.

Am Abend wurde allerdings auch noch ein wenig gearbeitet und es wurden hier in kurzer Zeit noch Holzhackschnitzel für den nächsten morgen organisiert, da der Regen den Platz doch ziemlich zu schaffen gemacht hat. Pünktlich am nächsten Morgen wurden die Hackschnitzel geliefert und verteilt. Hier gilt ein besonderer dank an Ansgar Schoppe, der kurzfristig uns hiermit geholfen hat und an alle die mitgeholfen haben am frühen morgen den Platz wieder begehbar zu machen. Das ist nicht selbstverständlich.

So konnte doch fast sauber ins Zelt marschiert und gefrühstückt werden. Auch in diesem Jahr konnte sich jeder Schützenbruder mit einem Strammen Max stärken. Pünktlich konnten wir mit dem Teile schießen beginnen. In diesem Jahr gab es eine Neuheit. So bekam derjenige der ein Teil abgeschossen hat nicht wie üblich 10 € sondern einen Anstecker.

Auch in diesem Jahr haben wir auch wieder ein Preisschießen, Glücksschießen und Jugendpokalschießen durchgeführt:

Beim Preisschießen konnte Stefan Tepe gewinnen.

Beim Glückschießen: 1. Kai Wachhorst, 2. Peter Overhoff und 3. wurde Christian Großepieper.

Jugenpokal Mädchen Celine Albers und Jugen Lukas Grodotzki

Allen herzliche Glückwünsche!!!!!

Wie im Vorfeld bei den Schützen angekündigt, konnten wir auch mit dem Königsschießen pünktlich beginnen, da wir 6 Anwärter auf die Königswürde hatten. Mit Jörg Zwake, Tobias Hermes, Marco Mengering, Christian Großepieper, Christof Hoppe und Ingo Löpker durften wir 6 Junge Anwärter begrüßen. Da es auch alle ernst meinten konnten man daran sehen, dass der Adler schon nach dem 15 Schuss einknickte. So war es Ingo Löpker, der beim 23 Schuss den Adler runterholte. Unter großem Jubel und Tränen freute sich Ingo und Marion Löpker gemeinsam. Direkt danach ging es zu Proklamation ins Zelt.

Unser neuer Königsthron:

Königspaar Ingo und Marion Löpker
Ehrenpaare Carsten und Eva Prekel Meiners sowie Marco und Kathrin Mengering

Nach einer für einige kurzen Pause sind wir um 17 Uhr angetreten und haben mit einer 220 Mann starken Truppe unsern neuen Königsthron abgeholt. Unter großem Jubel und Gesang ging zurück zum Schützenplatz wo direkt mit den Ehrentänzen und dem Königsball begonnen wurde. Auch am Dienstag sorgte die Band "Black Horses" für tolle Stimmung.

Wir möchten uns nochmal bei allen Helfern bedanken, die es uns jedes Jahr möglich machen, ein so tolles Schützenfest zu feiern.

Fotos werden in kürze wieder in einer Galerie veröffentlicht.

Schützenfest 2014