veröffentlicht am 14.05.2016

Schützenfest 2016

Schützenfest 2016 | VorstandbildLiebe Schützenbrüder,

unser Schützenfest ist zu Ende. Bei gutem Schützenfestwetter ( nicht zu kalt, nicht zu warm, aber trocken ) konnten wir bei super Beteidigung ( 350 Schützen beim Antreten ) ein absolut gelungenes Schützenfest feiern.

Die Trommler Severin Storm und Julian Hense läuteten am Samstag das Schützenfest ein. Beide wurden wie in den letzten Jahren durch Franz Kampmann von Station zu Station gebracht. Am Abend fand wie gewohnt der Jugendtanz statt.

Am Montag wie erwähnt traten 350 Schützen an um gemeinsam mit dem Königspaar Jörg Zwake und Vivien Rier zum Schützenplatz zu marschieren. In einer kurzen Rede bedankte sich Jörg nochmal für das tolle Jahr und empfahl jeden Schützen doch mal den Vogel von der Stange zu holen.

Ein besondere Ehrung bekam Leni Meer von unserem Vorsitzenden Fanz Josef Schoo. Sie war vor 25, 40 und 50 Jahren unsere Königin.

Von den Umzug gibt es auch ein Video auf Youtube ( Suchbegriff: Schützenumzug Baccum oder link https://youtu.be/SezeUV8doc ) welches sehr Impulsant und auch eine super Werbung für unseren Schützenverein ist.

Traditionell ist unser Nachbarverein Ramsel unserer Einladung gefolgt und ist mit seinem Königspaar Markus und Susanne Schaa und 100 Schützen angetreten.

Auf dem Schützenplatz angekommen, haben wir gleich mit dem Preisschießen, Glückschießen und Pokalschießen für Jungen/Mädchen begonnen.

Die ersten 3 Plätzen beim Preisschießen belegten Tobias Tepe, Theo Tepe und Stefan Winter.

Beim Glücksschießen gewann Lukas Grodotzki vor Fabian Schulte und Christof Overhoff.

Den Jungenpokal in diesem Jahr gewann Lukas Grodotzki und den Mädchenpokal konnte Amalia Zwake gewinnen.

Am Abend war wie auch in den verganenen Jahr das Zelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Es herrschte eine super Stimmung wofür die Band Black Horses gesorgt hat. Natürlich sorgte auch der Thron für super Stimmung, die natürlich mit König Jörg einen anpeitscher hatten.

Am Dienstag begann der Tag wie gewohnt mit dem Gottesdienst und einem kleinen Umzug durchs Dorf. Anschließend gab es auf dem Zelt für alle ein gemeinsames Frühstück. In diesem Jahr gab es wieder eine Suppe und halbe Brötchen nicht wie zuletzt einen Strammen Max. Das Frühstück war hervorragend und toll organisiert.

Im Anschluß haben wir mit dem Teileschießen begonnen und etwas verpätet um ca 12.30 Uhr sind wir mit dem Königsschießen angefangen. Mit Benjamin Radke stand ein Anwärter sehr früh fest. David Schomaker ging als zweiter Anwärter sehr kurz entschlossen, aber mit vollem Tatendrang mit in den Ring. Beim 30 Schuss löste sich der Vogel , blieb aber vorne auf dem Zapfen hängen, da beide so genau geschossen haben, dass der Zapfen etwas verbogen war. Jeder dachte beim nächsten Schuss fällt er doch erst beim 36 Schuss holte David Schomaker mit etwas Windunterstützung den Vogel runter. Als Königin nahm David seine Freundin Verena Große Brockemann und als Ehrenpaare Tobias Wehlage mit Theresa Hense und Jan Uwe Jansen mit Vanessa Büter. Unter großem Jubel wurden David und Verena zum König und Königin proklamiert.

Nach kurzer Pause sind wir um 17 Uhr wieder mit knapp 300 Schützen zum abholen des neuen Königspaares angetreten. Das ist schon eine stolze Zahl.

Nach Ankunft auf dem Schützenplatz, haben wir direkt mit dem Köningsball begonnen, wo auch hier die Black Horses für tolle Stimmung sorgte.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Beteidigten für dieses tolle Schützenfest bedanken.

Einen besonderen Dank gilt Stefan Gerling, der auch in diesem Jahr tolle Fotos von unserem Schützenfest gemacht hat, welche auch in kürze hier reingestellt werden.