veröffentlicht am 14.06.2022

Schützenfest 2022

Liebe Schützenbrüder,

nach 2 Jahre coronabedingter Pause konnten wir dieses Jahr endlich wieder unser Schützenfest feiern. Vom 04. - 06.06.2022 feierten wir auf dem Schützenplatz.

Am Pfingstsamstag trommelten Leon Deermann und Justin Völkers unser Schützenfest ein. Am Abend fand der traditionelle Jugendtanz bis mitten in der Nacht statt. Für die Stimmung sorgte das DJ Team Mobile Sound, welches die Tanzfläche zum Beben brachte.

Am Pfingstsonntag traten ca. 350 Schützenbrüder auf dem Hof Thale an und begrüßten das Königspaar Wilfried und Andrea mit den Ehrenpaaren. Gleichzeitig wurden sechs langjährige Mitglieder geehrt, die viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet haben und ausgeschieden sind.

Auf dem Marschweg Richtung Baccum nahmen wir die Schützenbrüder von Ramsel in Empfang, die mit 75 Schützenbrüdern uns besuchten. Am Nachmittag fand das Preisschießen statt. In diesem Jahr hieß der Sieger Fabian Jaske. Bei den Mädchen konnte Lara Vocks und bei den Jungen Hennes Winter den Pokal gewinnen. Am Abend des ersten Schützenfesttages feierten wir mit unserem Thron ein rauschendes Fest im rappelvollem Zelt. Für die gute Stimmung sorgte die Band Just4you.

Am Pfingstmontag startete der Tag mit dem Kirchgang, der Kranzniederlegung und einem kleinen Rundgang durch unser Dorf, bevor es im Zelt Frühstück und Suppe gab. Bei perfektem Wetter versammelten sich anschließend viele Schützenbrüder rund um den Vogelstand. Der amtierende König Wilfried gab den ersten Schuss auf den Vogel zum Teile schießen ab. Zeitgleich startete auch der Ausschank vom Freibier. Zum Königschießen kamen immer mehr Zuschauer auf den Schützenplatz, was ein sehr beeindruckendes Gesamtbild ergab. Mit 5 Schützenbrüdern wurde dann das Königschießen gestartet. Nach einem spannenden Wettkampf konnte letztendlich Paul Overhoff jun. jun. den Vogel von der Stange schießen und die Königswürde erringen. Zur Königin erkor er seine Frau Nina Overhoff. Ehrenpaare sind Maximilian Heilen mit Tabea Griep sowie Marvin Zwake mit Saskia Mielke. Nach der Proklamation des neuen Königs zog sich das neue Königspaar mit Gefolge zu einer kleinen Pause in das ev. Jugendheim zurück. Von dort wurde der neue Thron unter tosendem Applaus von den Schützenbrüder abgeholt. Anschließend fand das Dämmerschoppen mit der Band Stereo Jam im Zelt statt.

Anbei ein Bild vom neuen Thron. Mehr Bilder findet ihr in der Galerie.