veröffentlicht am 25.05.2024
Veranstaltung vom 18.05. bis zum 20.05.2024

Schützenfest 2024

Liebe Schützenbrüder und Angehörige des Schützenvereins Baccum-Münnigbüren,

wie jedes Jahr feierten wir über Pfingsten unser Schützenfest.

Das Schützenfest wurde dieses Jahr eingeläutet von den Trommlern Hubert Brömmelkamp und Ludwig Rauter. Wie auch schon in den letzten Jahren wurden sie sicher von Franz Kampmann mit seinem Oldtimertrecker auf einer Kutsche von Treffpunkt zu Treffpunkt der einzelnen Höke gefahren.

Nachdem die Trommler das Schützenfest eingeleitet hatten, fand abends der Jugendtanz mit DJ Peter statt.

Am Pfingstsonntag fanden sich dann 336 Schützenbrüder auf dem Hof Thale zum Antreten ein. Sie alle und viele weitere Gäste begrüßte unser Königspaar Stephanie und Jürgen Hense mit ihren Ehrenpaaren Monika und Detlef Wemker sowie Stephanie und Ludger Tieke. Ebenso wurde das Silberkönigspaar Klara und Heinrich Schulte begrüßt. Beide Königspaare wurden "hoch geleben" gelassen.

Vor dem Abmarsch wurden noch einige Schützenbrüder für ihre ehrenamtliche Arbeit im Vorstand geehrt, die bei der letzten Mitgliederversammlung nicht erneut zur Wahl standen. Kai Wachhorst, Reiner Zwake und Heinrich Hense wurde eine Plakette für besondere Verdienste überreicht. Besonders geehrt wurde unser Ehrenmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender Franz-Josef Schoo, der nach insgesamt 38 Jahren im Vorstand aufhörte. Ihm wurde auch die Plakette und eine Anstecknadel "Ehrenmitglied" überreicht.

Anschließend fand der Marsch nach Baccum zum Schützenplatz statt. Leider mussten wir dieses Jahr eine etwas längere Pause bei Renemann einlegen, da es dort anfing zu regnen. Mit einer kleinen Verzögerung machten wir uns dann weiter auf den Weg zum Schützenplatz. Unterwegs schlossen sich ca. 100 Ramseler Schützenbrüder mit ihrem Thron an.

Nachmittags fand das Preisschießen in der Schützenhalle statt. Das diesjährige Preisschießen gewann Amalia Zwake. Bei dem Jugendpokalschießen gewann, wie im Vorjahr, bei den Jungen Thore Jansen. Bei den Mädchen gewann Wemke Jansen, die Schwester von Thore, den Pokal.

Abends fand im Zelt der Königsball statt. Das Zelt war erneut rappelvoll. Wie auch im letzten Jahr gab es erneut nicht für alle Gäste einen Sitzplatz, so dass sich viele Gäste direkt an die Theke gestellt haben. Nachdem Ehrentanz durch unser Königspaar und dem Silberkönigspaar feierten wir bis in den Morgen bei einer Wahnsinnsstimmung. Auch im diesem Jahr sogte die Band Just4you für die Stimmung. Ein Highlight an dem Abend war sicherlich die Einlage von unserem alten Kommandeur Matthias Bökers, der live auf der Bühne den Song "Du entschuldige, i kenn di" von Peter Cornelius sang und damit das Zelt zum wackeln brachte.

Am Montagmorgen starteten wir mit dem Gottesdienst, der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und einen kleinen Marsch durch das Dorf.

Nachdem Frühstück im Zelt begann das Teileschießen auf den Vogel. Leider machte uns auch hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten das Teileschießen vorzeit abbrechen, da es wieder stark regnete.

Pünktlich zum Königsschießen klarte der Himmel aber wieder auf, so dass wir ein spannendes Schießen erleben konnten. 2 Anwärter haben sich zum Schießen gemeldet. Franz-Josef Schoo und Benni Kramer wollten den Vogel von der Stange schießen. In einem spannenden Wettkampf schoss letztendlich Benni (Benjamin) den Vogel mit dem 72. Schuss von der Stange. Zur Königin ernannte er seine Freundin Annika Mönter. Die Ehrenpaare sind Lennard Beier mit Nele Richter und Johannes Thale mit Lilli Winter.

Nach der Proklamation des neuen Königs im Zelt holten wir später das Königspaar von der ökumenischen Mitte ab. Direkt anschließend feierten das Köngispaar mit Gefolge sowie alle Gäste ein rauschendes Fest im Zelt bis tief in die Nacht hinein. DJ Marco Thore sorgte für eine super Stimmung.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.